Wohnen im Teilintegrierten! Die Light Moments Beleuchtung (Option) wird hier bis in den Dachausschnitt des Fahrerhauses homogen weitergeführt. Serienmäßig bringt das große Fenster in der Fahrerhaushaube Licht und Luft ins Fahrzeug. Das optionale Hubbett über der Sitzgruppe verschwindet tagsüber fast unsichtbar unter der Decke.
Wohnen im Integrierten! Die Integration des Fahrerhauses mit der riesigen Frontscheibe und das große Panoramadachfenster über der Sitzgruppe machen den Raum großzügig und hell. Das Hubbett im Fahrerhaus ist serienmäßig.
Modernes Design – schick und behaglich? Der neue Trend zeigt wie es geht! Hervorstechendes Merkmal ist die dunkel gehaltene Decke, die eine wunderbare Gemütlichkeit erzeugt. Dass trotzdem kein Gefühl von Enge entsteht, liegt an der klaren Linienführung der Möbel und natürlich der luftigen Stehhöhe von immerhin 205 cm.
Die bequeme L-Sitzgruppe ist bei einigen Modellen im Family-Paket bereits enthalten. Hier können wunderbar die Beine hochgelegt und entspannt werden.
Der Tag kann nur so gut werden, wie es die Nacht zuvor war.
Deshalb punktet der neue Trend gerade beim Schlafkomfort mit einem hochwertigen Bettsystem, das modernsten, ergonomischen Erkenntnisse gerecht wird.
Zusätzliche Schlafplätze benötigt? Die Teilintegrierten können mit einem elektrisch verstellbaren Hubbett über der Sitzgruppe ausgestattet werden - zwei zusätzliche Schlafplätze die tagsüber keinen Platz wegnehmen.
Die sind mal richtig praktisch: Ablagenetze im Schlafbereich für Brille, Buch und Handy, das direkt daneben auch noch eine USB Steckdose zum Aufladen hat.
Unter den Einzelbetten findet sich ein richtiger Kleiderschrank. Der Lattenrost lässt sich in mehreren Positionen arretieren und gewährt damit zusammen mit der Schranktür einen bequemen Zugang.
Zum Einsatz kommen im Trend 150 mm dicke Premium-Kaltschaummatratzen aus klimaregulierendem Material. Die Holzlattenroste unterfedern den Körper optimal und sorgen für eine gute Unterlüftung.
Die Dusche bietet viel Bewegungsfreiheit und ist edel gestaltet. Die hinterleuchtete Duschkonsole ist Bestandteil der optionalen Light Moments Ambientebeleuchtung.
Die Dusche wird bei Nichtgebraucht zum Trockenraum für nasse Kleidung oder einfach zur Kleiderschrank-Erweiterung.
Eine clevere Lösung: Das Raumbad (modellabhängig). Mit der Badezimmertür kann der Durchgang zum Wohnraum geschlossen werden. So entsteht ein großer Bad- und Ankleideraum mit viel Privatssphäre. Zum Schlafzimmer hin ist das Bad mit einer Holzschiebetür abtrennbar.
Der Spiegelschrank mit Schiebetüre bietet viel Stauraum. Rüttelkanten und Spanngummis schützen das Ladegut vor dem Herausfallen. Auf Wunsch ist in vielen Modellen ein Fenster möglich, das den Luftaustausch gerade nach dem Duschen verbessert.
Komplett ausgestattet mit Warmwasserversorgung, einem 2-Flamm-Gasherd und richtig viel Stauraum. Praktisch: Die Spülen-Abdeckung lässt sich umgedreht als Schneidbrett verwenden! Ein echter Sicherheitsgewinn sind die hinter der Schubladenblende gut erreichbar platzierten Gasabsperrventile. Denn Verbraucher wie Kocher, Kühlschrank und Heizung sollten nach der Nutzung immer vom Gas getrennt werden.
Die 137 l Kühl-/Gefrierkombination ist griffgünstig hochgesetzt. Ausgestattet mit dem AES-System wählt sie selbstständig die optimale Energieart aus (12 V, 230 V oder Gas)
Die glatte Rückwand lässt sich prima sauber halten und beinhaltet ein praktisches Gewürzregal. Im hinteren Bereich ist Platz für eine Kaffeemaschine - inkl. zweier Stromanschlüsse.
Das seitlich eingelassene Multiflex Schienensystem kann über das Dethleffs Original Zubehör mit Haken, Küchenrollenhalter oder einem kleinen Regal aufgerüstet werden.
Kraftstoff Diesel
6-Gang
Beim Kauf eines Reisemobils, Camper Vans oder Urban Vehicles (nachfolgend: Reisemobil) ist die Auswahl des richtigen Grundrisses sowie ein ansprechendes Design besonders wichtig. Darüber hinaus spielt aber auch das Gewicht eine essentielle Rolle. Familie, Freunde, Sonderausstattung, Zubehör und Gepäck – all das soll Platz finden. Zugleich gibt es rechtliche und technische Grenzen für die Konfiguration und Beladung. Jedes Reisemobil ist für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt, das im Fahrbetrieb nicht überschritten werden darf. Für Reisemobilkäufer stellt sich damit die Frage: Wie muss ich mein Fahrzeug konfigurieren, um Fahrgäste, Gepäck und Zubehör entsprechend meinen Bedürfnissen unterzubringen, ohne dass das Fahrzeug dieses Maximalgewicht überschreitet? Um Ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, geben wir Ihnen nachfolgend einige Hinweise an die Hand, die für die Auswahl Ihres Fahrzeugs aus unserem Portfolio besonders wichtig sind:
1. Die technisch zulässige Gesamtmasse…
… ist ein vom Hersteller festgelegter Wert, den das Fahrzeug nicht überschreiten darf. Dethleffs legt grundrissbezogen eine Obergrenze für das Fahrzeug fest, welche von Grundriss zu Grundriss variieren kann (z. B. 3.500 kg, 4.400 kg). Sie finden die entsprechende Angabe für jeden Grundriss in den technischen Daten.
2. Die Masse in fahrbereitem Zustand…
… besteht – vereinfacht gesagt – aus dem Grundfahrzeug mit Serienausstattung plus einem Pauschalgewicht von 75 kg für den Fahrer. Es ist rechtlich zulässig und möglich, dass die Masse in fahrbereitem Zustand Ihres Fahrzeugs von dem in den Verkaufsunterlagen angegebenem Nennwert abweicht. Die zulässige Toleranz beträgt ± 5 %. Die zulässige Spanne in Kilogramm ist im Klammerzusatz hinter der Masse in fahrbereitem Zustand angegeben. Damit Sie volle Transparenz über mögliche Gewichtsabweichungen haben, wiegt [Marke] jedes Fahrzeug am Bandende und teilt Ihrem Handelspartner das Wiegeergebnis Ihres Fahrzeugs zur Weitergabe an Sie mit. Detaillierte Erläuterungen zur Masse in fahrbereitem Zustand finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“.
3. Die zugelassenen Sitzplätze (einschließlich Fahrer)…
… werden vom Hersteller im sogenannten Typgenehmigungsverfahren festgelegt. Dadurch ergibt sich die sogenannte Masse der Mitfahrer. Hierfür wird mit einem Pauschalgewicht von 75 kg pro Fahrgast (ohne Fahrer) gerechnet. Detaillierte Erläuterungen zur Masse der Mitfahrer finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“
4. Die herstellerseitig festgelegte Masse für Sonderausstattung…
… ist ein von Dethleffs pro Grundriss festgelegter Wert für die maximale Masse der bestellbaren Sonderausstattung. Diese Begrenzung soll gewährleisten, dass die Mindestnutzlast, d.h. die gesetzlich vorgeschriebene freie Masse für Gepäck und nachträglich eingebautes Zubehör, bei den von Dethleffs ausgelieferten Fahrzeugen auch tatsächlich für die Zuladung zur Verfügung steht. Sollte die Wiegung am Bandende im Ausnahmefall gleichwohl ergeben, dass die tatsächliche Zuladungsmöglichkeit die Mindestnutzlast wegen einer zulässigen Gewichtsabweichung nach oben unterschreitet, werden wir vor einer Auslieferung des Fahrzeugs gemeinsam mit Ihrem Handelspartner und Ihnen prüfen, ob wir bspw. das Fahrzeug auflasten, Sitzplätze reduzieren oder Sonderausstattung herausnehmen.
Detaillierte Erläuterungen zu den Auswirkungen der Toleranzen auf die Mindestnutzlast und die Nutzlast finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“.
5. Das Mehrgewicht von Sonderausstattung und Paketen…
… erhöht die tatsächliche Masse des Fahrzeugs (= Masse in fahrbereitem Zustand plus ausgewählte Sonderausstattung) und verringert die Nutzlast. Der angegebene Wert weist das Mehrgewicht gegenüber der Serienausstattung des jeweiligen Grundrisses aus. Das Gesamtgewicht der ausgewählten Pakete und Sonderausstattung darf die herstellerseitig festgelegte Masse für Sonderausstattung nicht überschreiten.